„Einsatz hat bereits viele Früchte getragen! “

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Mosbach mit Neckarzimmern – Mitgliederehrungen

 

Mit spürbarer Zufriedenheit kamen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Große Kreisstadt Mosbach mit Neckarzimmern dieser Tage zur Jahreshauptversammlung zusammen. Rückschau konnte die Vorsitzende, Kreisrätin Gabriele Teichmann, im großen Saal der AWO-Begegnungsstätte Diedesheim auf das erste Arbeitsjahr seit der Vorstandsneuwahl Ende 2021 halten. Ebenso stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Gefangenenchor bei der 12. Friedenswache in Waldbrunn

Bei der 12. Friedenswache, einer Initiative des SPD OV Waldbrunn durfte der 2. Vorsitzende Rainer Ihrig auch den Waldbrunner Posaunenchor begrüßen. Über 35 Teilnehmer waren bei der Pyramide der Katzenbuckeltherme dabei.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Frank Deschner spielte die Lieder „Gebet der Ukrainer“, den Gefangenenchor aus Oper Nabucco von Giuseppe Verdi und den Choral „Bleibe bei mir Herr“.

Wilfried Münch erzählte wie dieses Musikstück entstanden ist und die Verbindung zu Psalm 137 im Alten Testament.

Erfolgreiche Wiederbelebung der Hocketse

Seit 14 Jahren trifft sich die SPD Waldbrunn immer Anfang August zur Hocketse und feiert miteinander bei Kerzenschein und Musik. So auch dieses Jahr wieder nach zweijähriger Zwangspause durch Corona. Wieder in einer lauen Sommernacht wurde an der Pyramide im Park bei der Katzenbuckeltherme gefeiert. Etliche Gäste konnten von Kreisrat Norbert Bienek, dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Waldbrunn Rainer Ihrig und dem Gemeinderat Herbert Bachert begrüßt werden. Besonders erfreut sind wir, so Rainer Ihrig, dass eine Abordnung der SPD-Ortsvereine Buchen und Neckargerach-Zwingenberg sowie auch einige Mitglieder der Jusos auf unserem Fest erschienen.  Auf Grund der Waldbrandgefahr durch die anhaltende Trockenheit, verzichteten wir auf das Grillen und boten alternativ Fleischkäs im Brötchen an. Bei Getränken wurde in gemütlicher Runde über die aktuelle Politik und vieles diskutiert. Einen besonderen Anstoß dazu gab die SPD-Kreisvorsitzende Dorothe Schlegel dazu, in dem sie die aktuelle politische Krisenlage thematisierte. Sie wünsche sich Frieden und dass die Menschen die Notwendigkeit zur sozialen Solidarität einsehen und darüber hinaus nicht nur über den Klimawandel lamentieren würden, sondern aktiv Maßnahmen zur Linderung ergreifen würden. Die SPD geführte Regierung arbeitet hier an Programmen und sozialen Hilfen, so Dorothee Schlegel,  aber auch jeder einzelne ist gefordert, verantwortlich zu handeln. Besonders gemütlich wurde es, als in der Dunkelheit die bunten Lichter angezündet waren und Karl-Heinz Wetterauer auf dem Akkordeon einige Lieder anstimmte. Auch kamen einige Gäste auf dem Weg zum Abendspaziergang vorbei und ließen sich erst mal bei Essen und Getränken hier nieder, um dann weiterzuziehen. Eine besondere Stimmung erzeugte der aufgehende Vollmond und verzauberte die Besucher in ein malerisches Licht.

Die SPD Waldbrunn dankt allen, die bei der Gestaltung und Durchführung mitgeholfen haben.

Jahreshauptversammlung 2022
Neumitglied Julian Weber, Dieter Bracht, Ralf Schifferdecker und Michael Deuser

Am vergangenen Freitag kam unser Ortsverein im Gasthof Grüner Baum in Neckargerach zum ersten Mal nach der Bundestagswahl zusammen. Auf Einladung unseres Ortsvereinsvorsitzenden Ralf Schifferdecker waren neben unseren Mitgliedern auch unser Kreisvorsitzender Michael Deuser anwesend. Der Kreisvorsitzende bedankte sich für die Einladung und für die gute Zusammenarbeit. Ralf Schifferdecker war mit der Leistung im Bundestagswahlkampf zufrieden. Im Neckar-Odenwald-Kreis konnten wir in Neckargerach und Zwingenberg die besten Ergebnisse einfahren. Auch Michael Deuser zeigte sich von der Bundestagswahl sichtlich zufrieden. Neben dem guten Ergebnis der Bundespartei konnten wir auch im Kreis Gewinne verzeichnen.

Auf der Tagesordnung stand ebenfalls die Begrüßung eines Neumitglieds und zwei Ehrungen zu 50 Jahre Mitgliedschaft. Udo Reinschild und Dieter Bracht waren Gründungsmitglieder des Ortsvereins Zwingenbergs im März 1972.

Zum Schluss informierte Ralf Schifferdecker den Ortsverein noch über anstehende Termine und Veranstaltungen.

Nach Beendigung der Tagesordnung tauschten sich unsere Mitglieder in offener Runde untereinander aus.

Ukraine-Krieg: Mahnwache für den Frieden

Am 04.03.2022 versammelten sich um 18:00 Uhr mehr als 20 Personen vor dem Rathaus im Waldbrunn, um für den Frieden in der Ukraine mit einer Mahnwache zu demonstrieren.

Eingeladen hatte der SPD-Ortsverein Waldbrunn. Zu Beginn erläuterte Wilfried Münch mit einem geschichtlichen Überblick die Entstehung und der Entwicklung der Ukraine. Es war ihm unklar, wie Putin daraus Gebietsansprüche formulieren konnte. Ihn entsetze der brutale und völkerrechtswidrige Überfall auf ein demokratisches Land. „Dieser Krieg bringt nur Leid und Tränen“ so Münch, „wir können mit so unserer Mahnwache ein Zeichen für den Frieden setzen und darüber hinaus auch beten.“ Norbert Bienek sprach anschließend, in Anlehnung einer Geschichte die Leo Tolstoi zu gesprochen wird: “wie spielt man Frieden? Frieden Spielt man nicht, sondern Frieden muss gelebt werden. Frieden ist, wenn alle gleichberechtigt leben dürfen in ihrer eigenen Kultur, Lebensart, und Religion. Dann betete er mit einem Lied von Jürgen Henkys: Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf. Recht wird durch Macht entschieden, wer lügt, liegt obenauf. ... Wir rufen: Herr: wie lange? Hilf uns, die friedlos sind. (EG 430)

Zum Abschluss wurde zur nächsten Mahnwache am 19.03.2022 um 18:00 eingeladen. Sie findet wieder vor dem Rathaus in Waldbrunn statt.

SPD OV Jahreshauptversammlung

Am Freitag 02.07.2021 fand in Zwingenberg Pizzeria Castello unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter Nowatschka wurde einem Neuen Mitglied das Parteibuch überreicht.

Zahlreiche Mitglieder konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden. Es waren  die Mitglieder Andreas Hauser Neckargerach für 45 Jahre, Ingrid und Hartwig Gubbe Neckargerach für 40 Jahre, Ute Nowatschka Zwingenberg für 40 Jahre, Paul Rosenits Neckargerach 30 Jahre, Dieter Nowatschka Zwingenberg 25 Jahre, Michael Rosenits Neckargerach 15 Jahre, sowie Sayim Dalkilic Neckargerach und Ralf Schifferdecker Zwingenberg für 10 Jahre.

Der Vorsitzende Dieter Nowatschka trat nach 19 Jahren als Vorsitzender bei den anstehenden Neuwahlen zum Vorstand nicht mehr an. Ebenso der langjährige Stv. Vorsitzende Paul Rosenits und die langjährige Kassierin Regina Hable. Vielen Dank für Euren Einsatz in den vergangenen Jahren.

 

Die Neuwahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis.

Vorsitzender Ralf Schifferdecker Zwingenberg

Stv. Vorsitzende Regina Hable Zwingenberg

Stv. Vorsitzender Steffen Fadin Neckargerach

Kassierer Manuel Lenz Neckargerach

Schriftführer Ralf Schifferdecker Zwingenberg

Beisitzer Dieter Nowatschka Zwingenberg

Beisitzer Elmar Link Neckargerach

Kassenprüfer Dr.Ralf Bracht Waldbrunn, Herbert Senftleber Neckargerach

 

Ralf Schifferdecker

Vorsitzender/Schriftführer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieber Ortsverein Binau, lasst Euch gebührend feiern!

50 Jahre SPD-Ortsverein Binau - ein solches Jubiläum unter den aktuellen Bedingungen angemessen zu feiern, ist einfach ein Unding. Deshalb trafen sich die Doppelspitze des SPD-Kreisverbands Neckar-Odenwald Dr. Dorothee Schlegel und Michael Deuser mit dem Binau SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gerd Teßmer im virtuellen Raum, unter der Prämisse, es später „noch richtig krachen zu lassen“.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

02.05.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr ORTSRUNDGANG DURCH ALTHEIM