„Einsatz hat bereits viele Früchte getragen! “

Veröffentlicht am 28.09.2022 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Mosbach mit Neckarzimmern – Mitgliederehrungen

 

Mit spürbarer Zufriedenheit kamen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Große Kreisstadt Mosbach mit Neckarzimmern dieser Tage zur Jahreshauptversammlung zusammen. Rückschau konnte die Vorsitzende, Kreisrätin Gabriele Teichmann, im großen Saal der AWO-Begegnungsstätte Diedesheim auf das erste Arbeitsjahr seit der Vorstandsneuwahl Ende 2021 halten. Ebenso stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Teichmann führte in ihrem Rechenschaftsbericht eine ganze Reihe von Aktivitäten an. Dabei hob sie die Teilnahme an überparteilichen Aktionsbündnissen hervor. So habe man an der „Mosbacher Erklärung“ für die Corona-Schutzmaßnahmen mitgewirkt. Ebenso beteilige sich die örtliche SPD an den Mahnwachen zum Ukraine-Krieg. Im Rahmen der Pandemie wurde zudem die Impfkampagne zusammen mit dem Impfmobil des Haßmersheimer Arztes Artur Sfintizky unterstützt. Ferner hatte der SPD-Ortsverein einen Informationsabend über die Zukunft der NOK-Kliniken mit ranghohen Referenten angeboten. „Dieses Thema ist wichtig für uns, weil wir die Kliniken in kommunaler Trägerschaft erhalten wollen!“, bekräftigte Teichmann. Gemeinsam mit dem Betreuungsabgeordneten im Bundestag, MdB Josip Juratovic (Gundeslheim) sind zudem Vor-Ort-Besuch und Kundgebungen im Stadtgebiet organisiert worden.

 

„Wir uns sehr über die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters in Mosbach gefreut“, rief Teichmann unter Applaus in die Runde. Wenig später konnte sie den neuen OB Julian Stipp auch persönlich begrüßen. Stipp hatte zuvor noch eine andere terminliche Verpflichtung wahrgenommen, richtete aber im Anschluss ein Grußwort an die Versammlung.

 

Bei den Finanzen konnte Kassier Jürgen Graner ebenfalls weitgehend positive Entwicklungen nachzeichnen. Es seie sparsam mit den Mitteln umgegangen worden und die Kassenlage sei trotz der Bundestags- und Landtagswahlkämpfe solide. Gleichwohl seien die Kosten gestiegen und erforderten noch weitsichtigere Planung, so Graner. Walter Heidemann bescheinigte Jürgen Graner für die Revisoren eine tadellose Kassenführung. Die Entlastung wurde ohne Gegenstimmen erteilt.

 

Ehrungen gab es schließlich für Ralf Tistler, der seit 25 Jahren Mitglied der SPD ist. Dass der Jubilar „als Sozialdemokrat in Reichenbuch ein Exot“ ist, nahm die Versammlung schmunzelnd auf. Umso mehr freue man sich aber über dessen „empathische Fähigkeit, andere zu überzeugen“, beschrieb Vorsitzende Teichmann.

 

Ein Stück weit ähnlich verhält es sich bei Walter Heidemann. Er gehört bereits ein halbes Jahrhundert der SPD an. Der passionierte Fahrradfahrer und Angler ist Beisitzer Teil des Ortsvereinsvorstands und macht sich seit jeher besonders für die Themenfelder Umwelt- und Naturschutz stark. Beide Jubilare erhielten Urkunden und Ehrennadeln – Letztere für Tistler in Silber und für Heidemann in Gold.

 

In einem Grußwort gratulierte die SPD-Kreisvorsitzende, Kreisrätin Dr. Dorothee Schlegel, den Jubilaren. Ebenso stellte sie die aktuellen Planungen der Kreis-SPD für weitere Veranstaltungen vor und dankte dem Ortsverein für das Engagement. Georg Nelius gab als Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion einen Überblick über die aktuelle kommunalpolitische Arbeit. Erik Brunner, der die lokale SPD-Jugendorganisation Jusos vertritt, stellte sich als Bewerber für den Mosbacher Jugendgemeinderat vor.

 

„Unser Einsatz hat bereits viele Früchte getragen“, resümierte Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Teichmann. Entsprechend zufrieden mit der ersten Zwischenbilanz des Vorstandsteams schloss sie die Versammlung ab.

 

Für langjährige Mitgliedschaften in der SPD wurden Ralf Tistler (2.v.l.) und Walter Heidemann (r.) geehrt. Foto: SPD-OV Mosbach

Homepage SPD Neckar-Odenwald

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr Klare Kante gegen rechte HETZE

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen