23.08.2019 in Ortsverein

Ferienprogramm 21.08.20

 

Am 21.08.2019 um 14:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Dieter Nowatschka die teilnehmenden Kinder zum traditionellen Kinderferienprogramm des SPD Ortsvereins Neckargerach-Zwingenberg. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Sportheim des SV Zwingenberg statt. Zur Unterstützung waren Regina Hable, Ilona Schmidt, Ralf Schifferdecker und Bernd Willich vor Ort. Steffen Fadin besorgte verschiedene heimische Getreidesorten. Gemeinsam konnten wir mit den Kindern die unterschiedlichen Getreidehalme unter die Lupe nehmen und die Unterschiede feststellen. Wir haben dann auch vor Ort ganze Dinkelkörner vermahlen und nach mehrmaligem Mahlvorgang ein Dinkelvollkornmehl erhalten. Unter fachkundiger Anleitung des Bäckermeisters Bernd Willich wurde danach ein Brotteig hergestellt und ausgiebig geknetet. Danach musste der Brotteig dann einige Zeit ruhen bevor er gebacken werden konnte. In der Zwischenzeit als der Teig ruhte wurden noch einige Brotaufstriche hergestellt. Es wurden eifrig Kräuter geschnitten, Käse geschnitten und angemacht und auch einige Avocados wurden von den Kernen befreit und eine Creme davon hergestellt. Die Zeit verstrich wie im Flug und als die Brote dann gebacken waren wurden die Kinder bereits wieder von den Eltern abgeholt. Jedes Kind konnte dann noch das selbst geformte Brot zum Verzehren mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielt jeder auch noch einen Teigschaber sowie ein Rezept des Brotes das wir gebacken haben, zusätzlich auch noch weitere Informationen über das heimische Getreide. Diese Überraschung sowie das Rezept wurde alles von Herrn Bernd Willich vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Ein rundrum gelungener Feriennachmittag ging dann gegen 17:00 Uhr zu Ende. Vielen Dank nochmals an Herrn Bernd Willich für die tolle Unterstützung und dem SV Zwingenberg Vielen Dank für das Bereitstellen seines Sportheims sowie ein herzliches Dankeschön an Alle Helfer.

Im Namen des Vorstands Ralf Schifferdecker

 

Kräuterquark

250 gr. Speisequark

Frische Kräuter zb. Schnittlauch, Petersilie, Dill,

1 kleine Zwiebel fein gehackt 1 Knoblauchzehe fein gehackt

nach Belieben Salz, Pfeffer, Prise Zucker

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren und nach Belieben abschmecken

 

Avocadocreme

2 vollreife Avocados

Saft einer halben Zitrone

Salz, Pfeffer, 1 Msp. Cayennepfeffer

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und dann mit einer Gabel zerdrücken und nach Belieben abschmecken

 

Obazter(angemachter Camembert)

125 gr. Camembert

125 gr. Frischkäse

1 mittelgroße weiße oder rote Zwiebel

Salz, Pfeffer, 1 Tl. Paprika edelsüß, 1 Msp. Cayennepfeffer

beimCamembert den Weißschimmel entfernen und dann in kleine Würfel schneiden. In einen Schüssel geben und den Frischkäse zufügen. Die Gewürze zufügen und zu einer cremigen Masse verrühren. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und zum angemachten Käse dazureichen.

 

 

 

12.08.2019 in Ortsverein

Ausflug des Ortsvereins Neckargerach-Zwingenberg

 

Ausflug des SPD-Ortsvereins Neckargerach-Zwingenberg

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der Sozialdemokratie,

 

am Samstag, den 19. Oktober 2019, fahren wir nach Ziegelhausen zur „Brauerei zum Klosterhof“ . Dort machen wir eine Brauereiführung.

 

Wir fahren mit der S-Bahn ab Neckargerach 13.16 Uhr und Zwingenberg ab 13.19 Uhr. Ankunft in Heidelberg-Ziegelhausen 13.53 Uhr. Mit dem Bus geht es weiter ab 14.10 Uhr. Nach einer ca. 1,5 stündigen Wanderung machen wir dann 16.30 Uhr eine Brauereiführung, Dauer ca. 1 Stunde.

 

Es gibt eine Verkostung von 3 verschiedenen Bieren und eine Brezel.

Danach laufen wir ca. 60 Minuten in die Altstadt von Heidelberg, wo wir gemeinsam einkehren. Geplant ist die Gaststätte „Brauhaus Vetter“ in der Steingasse 9.

Wer nicht laufen will oder kann, bitte melden, es besteht auch die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft bzw. die Fahrt mit dem Bus statt der kleinen Wanderungen.

 

Kosten für die Brauereiführung pro Person 12.50 €.

 

Rückfahrt mit der S-Bahn 21.36 Uhr oder 22.06 Uhr.

 

Wegen der Reservierungen, bitte möglichst bald anmelden, wir freuen uns auf eure Mitfahrt.

 

 

 

Anmeldungen und Rückfragen bei:

 

Dieter Nowatschka

Tel. 06263/427290

Email: dieternowa@email.de

 

 

 

 

16.04.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung Freitag 12. April 2019

 

Jahreshauptversammlung Freitag 12. April 2019 Pizzeria Castello Schiff-Post in Zwingenberg

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter Nowatschka erfolgte die Feststellung der Tagesordnung, und die Feststellung dass Fristgerecht eingeladen wurde. Bericht des vergangenen Jahres durch Dieter Nowatschka Am 13.04.2018 war die Jahreshauptversammlung im Gasthof Grüner Baum in Neckargerach. Es waren 13 Mitglieder und MdL Georg Nelius anwesend. Die Ehrung unseres langjährigen Vorstandmitglieds Dieter Gröhl für 50 Jahre gemeinsam mit dem Abgeordneten Georg Nelius. Im  Juni Ausflug nach Iffezheim auf einen Spargelhof und anschließend Besuch des  Rastatter Schlosses.  Dank an Steffen Fadin für die Organisation. Im  Juli ein Mittag bei den Boulefreunden in Neckargerach mit Boulespiel und gemütlichem Beisammensein. Dank an die Boulefreunde im August Teilnahme am Kinderferienprogramm. Unter Anleitung von Paul Rosenits wurde in Zwingenberg ein Gleitflieger und in Neckargerach ein Geschicklichkeitsspiel gebaut. Dank an Paul Rosenits.  Im September nahmen einige Mitglieder an einer Veranstaltung zum Thema Aktiv Mobil im Alter teil. Des weiteren wurde eine Veranstaltung mit Katja Mast besucht. Es wurden mehrere Vorstandsitzungen durchgeführt. Hauptthema waren schon die anstehenden Kommunalwahlen am 26.05.2019.  Am 6.12.2019 war die schon traditionelle Nikolausfeier am Rathaus Neckargerach. Danach erfolgte der Bericht der Kassiererin Regina Hable. In Vertretung für die verhinderten Kassenprüfer bescheinigte Mitglied Dieter Bracht Regina Hable eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands, das wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Bei einer Versammlung am 27.02.2019 fand die Nominierung der Kandidaten für Neckargerach statt. Es konnten immerhin 10 Kandidaten gewählt werden. Es sind dies Helmut Fromm, Katharina Enns, Hubert Bauer, Steffen Fadin, Christoph Franke, Athina Papadopoulou, Manuel Lenz, Fabian Amend, Christoph Veith, und Jan Hammer. Bei der Versammlung am 15.03.2019 in Zwingenberg leider nur 3 Kandidaten gewählt werden. Es sind dies Ralf Schifferdecker, Regina Hable und Dieter Nowatschka. Bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 tritt unser Vorsitzender Dieter Nowatschka bei der Wahl zum Kreistag an. Viel Glück allen Kandidaten. Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand gab es folgendes Ergebnis 1. Vorsitzender Dieter Nowatschka Stv. Vorsitzender Steffen Fadin Stv. Vorsitzender Paul Rosenits Kassiererin Regina Hable Schriftführer Ralf Schifferdecker alle gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an es folgten die Berichte aus dem Gemeinderat. In beiden Gemeinden wird in Zukunft die Sicherstellung der gemeinsamen Wasserversorgung . Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 33 Mitglieder Für das Jahr 2019 ist wieder ein Ausflug geplant. Ausflugsziel muss noch abgestimmt werden, entweder Friedrich Ebert Gedenkstätte oder Walldürn Berres Nudelfabrik Nach dem Ende der Versammlung ging man zum gemütlichen Teil über.

Ralf Schifferdecker Schriftführer

 

18.12.2018 in Ortsverein

Weihnachtsgrüße

 

Wir wünschen Allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten ein schönes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr

Die Vorstandschaft und Gemeinderäte des SPD Ortsvereins Neckargerach-Zwingenberg

 

26.08.2018 in Ortsverein

" Energiewende . Status Quo und Ausblick "

 

An die Mitglieder des OV Waldbrunn und die umliegenden Ortsvereine

 

Lieber Dieter Nowatschka,

 

 

Der SPD OV Waldbrunn lädt ein zu einem Vortrag über die Energiewende.

 

" Energiewende . Status Quo und Ausblick "

 

Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 27.09. 2018 , um 18.30 Uhr
im Gasthaus " Drei Lilien" im OT Mülben statt.

 

Referent : Holger Schäfer .

 

Er ist bei der EnBW Baden- Württemberg Leiter für Politik und Grundsatzfragen.

Holger ist der Sohn des Gründers des SPD OV , Harald B. Schäfer; hier in Waldbrunn.

 

Wir dürfen uns sicher auf einen interessanten und informativen Vortrag freuen.

 

SPD OV Waldbrunn

Die Vorstandschaft

 

 

Viele Grüße

Petra Klenk
SPD Regionalzentrum Heilbronn
Untere Neckarstr. 50
74072 Heilbronn
Mail rz.heilbronn@spd.de
Telefon 07131 - 78 36 0
Telefax 07131 - 78 36 13