Was wir erreicht haben

Folgende Projekte haben wir umgesetzt und unterstützt: 

Infrastruktur 

Um die Eigenständigkeit unserer Gemeinde zu gewährleisten, wurden in den vergangenen fünf Jahren mit dem Bau der Abwasserdruckleitung nach Obrigheim und mit der Zusammenlegung der Wasserversorgung von Neckargerach, Guttenbach und Zwingenberg begonnen. 

Des Weiteren wurden zahlreiche Straßen saniert und ausgebaut. Darunter fallen die Schulstraße und die Straße Hasenacker. Zudem wurde die Viehwegbrücke saniert. 

Mit zahlreichen wasserbaulichen Maßnahmen konnte der Hochwasserschutz verbessert werden. Die Thematik Katastrophenschutz zog bereits Maßnahmen mit sich, Weitere werden noch umgesetzt.

Um weiteren Wohnraum zu schaffen, wurden die Baugebiete Kirchhofweg und Gehrnweg in Guttenbach erschlossen. 

Durch die Gründung des Zweckverbands Bauhof zusammen mit Zwingenberg konnte eine neue Lagerhalle gebaut werden. 

Zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde wurde ein Gutachten zur Errichtung von Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Dächern in Auftrag gegeben.

Für uns Alle

Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben wir die Nachmittagsbetreuung unserer Grundschule ausgeweitet. Zudem haben wir mit dem TigeR-Konzept eine weitere Möglichkeit zur Kleinkindbetreuung in die Wege geleitet. Außerdem werden unsere beiden Kindergärten fortlaufend modernisiert

Neben dem barrierefreien Umbau des Rathauses wurde auch der Gemeindesaal umgebaut. 

Um die Attraktivität als Erholungsort zu erhalten, wurde viel Geld in die Neukonzeptionierung des Campingplatzes investiert. 

Unsere Friedhöfe in Neckargerach und Guttenbach haben wir durch die Errichtung von Urnenstelen weiterentwickelt. 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

24.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Betriebsbesichtigung Fa. Honig Reinmuth

24.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr "KOMMUNALPOLITISCHER STAMMTISCH"

25.05.2024, 08:00 Uhr - 09:30 Uhr Wahlkampfstand der SPD Waldbrunn