Kandidaten der Kommunalwahl in Buchen übergaben Spende an das Tierheim in Dallau

v. l. n. r.: Stefanie Lörsch (1. Vorsitzender Tierheim Dallau), Markus Dosch (SPD-Kreisvorsitzender), Belinda Beuschel und Jörg Beuschel (beide Beisitzer SPD Ortsverein Buchen)

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Buchen für die Kommunalwahl durften an das Tierheim Dallau eine Spende in Höhe von 555 € übergeben.

Die kompletten Einnahmen durch den Verkauf von Weihnachtstee und veganen Waffeln am dreitägigen Weihnachtsmarkt konnten dank dem Engagement aller Beteiligten in voller Höhe an das Tierheim Dallau und den Tierschutzverein Buchen weitergegeben werden. Die Spende ist für das Tierheim eine kleine Hilfe, auch weil die Kosten für die Unterbringung und Versorgung der Tiere deutlich gestiegen sind. Auch müssen die Kosten der wöchentlichen Besuche des Vertragstierarztes gedeckt werden Die Tiere werden nicht nur begutachtet, sondern auch geimpft und wenn nötig behandelt.

Viele Ehrenamtliche unterstützen das hauptamtliche Team. Ebenso setzt das Team auf eigene Ausbildungsplätze. Dazu ist eine solide finanzielle Grundlage unabdingbar.

SPD Buchen - Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl

Die Europawahl und die Kommunalwahlen rücken näher. Daher hat nicht nur die Bundes-SPD ihre Kandidatenliste für die Europawahl aufgestellt, sondern auch der Ortsverein Buchen.

Mit René Repasi auf Listenplatz sechs auf der Bundesliste für Europawahl wird in Baden-Württemberg sehr wahrscheinlich wieder ein SPD-Abgeordneter ins EU-Parlament einziehen. Vivien Costanzo wurde auf den 13. Platz gewählt und hat somit noch realistische Chancen die zweite Abgeordnete in Baden-Württemberg für Brüssel und Straßburg zu werden.

Auf der kommunalen Ebene in der Gemeinde und im Kreis möchten auch wieder der Ortsverein Buchen mit seinen Mitglieder und Kandidaten vertreten sein. Die aktuelle politische Verdrossenheit vieler Bürgerinnen und Bürger sorgt leider dafür, dass immer weniger sich an Entscheidungsprozessen vor Ort beteiligen wollen. Dennoch wird die Mischfraktion SPD/Grün-Links.Bündnis für Buchen ab Juni 2024 nicht mehr im Gemeinderat vertreten sein, da Bündnis 90/Die Grünen und die SPD in Buchen sich jeweils für eine eigene Liste entschieden haben.

wahrgenommen - wir fragen nach - Besuch Pflege

„Wahrgenommen - wir fragen nach“ ist eine Reihe der Buchener SPD. Die im Konzept enthaltenen Umfragen werden ergänzt durch Vor-Ort-Besuche in den verschiedensten Bereichen.

Dieses Mal organisierte Dr. Valentin Hoß sowohl einen Besuch im Caritas-Pflegezentrum St. Joseph in Waldhausen, als auch beim ambulanten Pflegedienst „Hand in Hand“ in Buchen. Dabei unterstützte und beriet der Vorsitzenden des AK Gerontopsychiatrie NOK Gerhard Weidner.

Bei beiden Einrichtungen war der Buchener SPD nicht nur der Blick auf die notwendige Versorgung wichtig, sondern auch die Frage, wie wir Alle im Alter wohnen und leben möchten und in welchen Bereichen es Verbesserungspotentiale gibt.

Nach der Besichtigung des Pflegezentrums wies Heimleiter Steffen Knapp zunächst auf die strukturellen Herausforderungen im Neckar-Odenwald-Kreis hin. Diese zeichnen sich ab in der Pflegeheimquote, welche in Baden-Württemberg und auch bundesweit einer der höchsten ist, sowie in einem immer stärkeren Fachkräftemangel.

wahrgenommen - wir fragen nach - Besuch Polizei

Die SPD Buchen besuchte mit der Reihe „wahrgenommen - wir fragen nach“ das Polizeirevier, um ins Gespräch mit den Polizistinnen und Polizisten vor Ort zu kommen.

Nachdem Rundgang durch das Gebäude diskutierten die Teilnehmer über viele Themen.

Allein schon die Größe für das das Polizeipräsidium Heilbronn zuständig ist, sorgt für einen vielfältigen Aufgabenbereich. 13 Polizeireviere von Main-Tauber-Kreis über den Neckar-Odenwald-Kreis, Heilbronn und Hohenlohe sind für ca. 860.000 Einwohner zuständig. Die Fläche ist somit die größte zu betreuende in ganz Baden-Württemberg und größer als das Saarland.

Dabei hat jedes Polizeirevier seine eigenen Herausforderungen, wie z. B. Buchen, welches im Drei-Länder-Eck liegt, eine regionale große Disko hat, sowie zwei Bundeswehrstandorte. Auch die regionale Ereignisse, wie der Schützenmarkt, Fastnacht und die Wallfahrt müssen betreut werden.

Eine Besonderheit im Buchener Standort ist, dass hier die Hundestaffel untergebracht. Jeder Hund sei spezialisiert für die Suche für bestimmte Rauschgiften oder vermissten Personen.

wahrgenommen - wir fragen nach - Besuch DRK

Der SPD-Ortsverein Buchen setzt seine Reihe „wahrgenommen - wir fragen nach“ fort und besuchte die Kreisgeschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuz - Kreisverband Buchen e.V. Neben einer Umfrage, die auf der Homepage der SPD Buchen ausgefüllt werden kann besuchen die Mitglieder mindestens einmal im Monat eine Einrichtung, Verein oder Schule.

Zuerst stellte Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath das Angebot des DRKs vor, welches weiter über Blutspendeaktionen und Sanitätsdienst geht. Dabei waren die Expertisen von Torsten Fahrbach, dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, welcher lange in der Pflege arbeitete, unter anderem auch beim DRK, und vom Allgemeinmediziner in Ruhestand, Dr. med. Valentin Hoß in der Diskussion bereichernd. Beiden liegt die medizinische und gesundheitliche Versorgung in der Stadt und im Kreis besonders am Herzen.

Ein andere Perspektive brachten dagegen Alexander Weinlein und Markus Dosch jeweils als Vorstandsmitglieder der SPD, aber auch als Stadträte ein, die sich für gutes gesellschaftliches Miteinander einsetzen. Hier bietet der DRK viele Möglichkeiten, auch in Bereich in denen sich Menschen in schwierigen Situation Hilfe benötigen. Dies betrifft zum Beispiel die Bereiche in der Flüchtlingshilfe, dem Hausnotruf, Essen auf Rädern, Schülerfahrten oder dem DRK-Sozialladen, „Fairkauf“ in Adelsheim. Dieses Angebot soll in Buchen mit einem Tafelladen Anfang des nächsten Jahres ergänzt werden. Hierzu passt auch die Second-Hand-Boutique „Lieblingsstücke“, welche von Simone Nehring koordiniert wird. Hier findet jede und jeder mit der Unterstützung der Ladnerinnen und Ladner für günstige Preise immer ein passendes Kleidungsstück.

wahrgenommen - wir fragen nach - Besuch Alois-Wißmann-Schule

Mit der Reihe „wahrgenommen - wir fragen nach“ besuchte die SPD Buchen die Alois-Wißmann-Schule.

Christine Faller, die Schulleiterin, stellte zusammen mit ihrer Vertretung Julia Knoll das Konzept der kreiseigenen Schule im Bereich der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren vor. Die Vielschichtigkeit der Angebote wie die individuellen Lern- und Entwicklungsangebote sowohl in der Grund- als auch in der Haupt- oder Berufsschulstufe zeigen, dass multiprofessionelle Teams nötig sind. Gudrun Richter ergänzte dabei mit ihren Erfahrungen als Autismusbeauftragte, aber auch mit den Erklärungen zu Kooperativen Organisationsformen.

Neben den Klassen im Stammhaus gab es in der Grundschule Hainstadt bis im Juli 2023 eine solche  Klasse, die von einer sonderpädagogischen Lehrkraft unterrichtet wurde. In einigen Fächern und bei zahlreichen außerschulischen Veranstaltungen kooperierten die Lehrkräfte der beiden Schulen und Schülerinnen und Schüler beider Einrichtungen lernten im gemeinsamen Unterricht. 

Der Wasserschaden in der Grundschule in Hainstadt sorgte dafür, dass die enge Zusammenarbeit zwischen den Schulen vorläufig beendet werden musste. Diesen Verlust bedauerte Christine Faller besonders und hofft darauf, dass dies bei den nächsten Jahrgängen wieder stattfinden kann, da dieses Konzept sehr wertvoll sei.

Alexander Weinlein erhält die Willy-Brand-Medaille

Bild v. l. n. r.

Markus Dosch (SPD-Kreisvorsitzender), Christl Ristl (40-jährliche Mitgliedschaft in der SPD), Alexander Weinlein (Träger Willy-Brand-Medaille)

Im Rahmen einer SPD-Mitgliederversammlung zum Jahresausklang konnten wie immer zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und andere Verdienste geehrt werden. Eine Ehrungen stach jedoch besonders hervor. Alexander Weinlein erhielt die Willy-Brandt-Medaille für sein langjähriges Engagement, auch über die Partei hinaus.

In verschiedenen Initiativen und Vereinen setze er sich unermüdlich für Toleranz und ein buntes Zusammenleben ein, bringe Menschen miteinander ins Gespräch und fördere die Solidarität in der Gesellschaft, wie die Mitgliederbeauftragte Belinda in ihrer Rede betonte. Seit einigen Jahren habe er pro Monat ein bis zwei Veranstaltungen organisiert und an ebenso viele Vorträgen von anderen Organisationen teilgenommen. Ebenfalls stärke er in seiner Funktion als Kreiskassenwart der SPD und als Vorstandsmitglied im Ortsverein, sowie als Stadtrat die Demokratie.

Für dieses beachtliche persönliche Engagement erhielt Alexander Weinlein die Medaille und eine Urkunde, welche persönlich von den frisch wiedergewählten Bundesvorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil, dem Landesvorsitzenden Andreas Stoch und dem Ortsvereinsvorsitzenden Markus Dosch unterzeichnet wurden.