18.09.2021 in Allgemein

Feierstunde zum 50. Gründungsjubiläum der SPD Binau

 

(rt) Im Rahmen einer Feierstunde, natürlich mit Hygienekonzept und 3-G-Regeluingg,  wurde an das 50. Gründungsjubiläum des SPD-Ortsverein Binau erinnert. Vor genau 50 Jahre wurde von sieben neu der Sozialdemokratischen Partei beigetretenen Binauer Bürgerinnen und Bürgern auf Initiative des damaligen im SPD-Kreisverband Mosbach zuständigen Vorstandsmitglieds und Kreisrats Eckhard Hoffmann aus Obrigheim die Gründung eines neuen SPD-Ortsvereins vollzogen. Als erster Vorsitzender wurde Gerd Teßmer  gewählt, der diese Funktion eben jetzt 50 Jahre ausübt.

Teßmer eröffnete die Feierstunde und freute sich, Walter Hennrich und Jürgen Bieller zwei weitere Gründungsmitglieder begrüßen zu können. Neben den zahlreichen Binauer SPD-Mitgliedern kamen auch Bürgermeister René Friedrich, die Kreisvorsitzenden Dr. Dorothee Schlegel (Billigheim) und Michael Deuser (Ravenstein), die Bundestagskandidatin Anja Lotz und eine Delegation des Nachbarortsvereins Neckargerach-Zwingenberg in den Saal des Dorfgemeinschaftshauses. Wegen der geltenden Corona-Bedingungen musste auf einen größeren Rahmen wie Musikbegleitung und einen anschließenden Stehempfang verzichtet werden.

 

06.09.2021 in Allgemein

Unser "Betreuungsabgeordneter Jan-Peter Röderer

 

Molekularbiologe? Die Reaktionen auf diesen Beruf ist Jan-Peter Röderer gewöhnt: „Man hat auf jeden Fall einen Gesprächseinstieg“, lacht der jüngste Abgeordnete der Fraktion (Jahrgang 1986). In seinem Heimatort Eberbach bei Sinsheim ist er hingegen weniger als Molekularbiologe, sondern vielmehr als Jan-Peter Röderer bekannt. Als sozialdemokratischer Stadtrat, als Fußballspieler, als leidenschaftlicher Karnevalist, als Ortsvorsitzender der SPD. Als bekennender Landbewohner will sich Röderer besonders für den ländlichen Raum einsetzen, dazu gehört für ihn auch die Digitalisierung mit all ihren Facetten. Hier die Erfahrungen aus Gemeinderat und Landtag zusammenbringen? Bitte gern! Und was man als Politiker von der Molekularbiologie lernen kann, klingt bei Röderer ganz verständlich: „Forschung ist harte Arbeit, Trial-and-Error und manchen Misserfolg, ehe es einen Erfolg gibt. Man lernt da eine gewisse Beharrlichkeit“. Neue Kräfte für diese Beharrlichkeit findet der Familienvater (eine kleine Tochter) nicht nur beim Sport, sondern auch mit seinen fünf Gitarren oder auf Rockfestivals. Und noch ein Geheimnis: „Mehrere Tattoos zu haben, ist unter den Abgeordneten sicher auch eher die Ausnahme“. Das wäre auch ein Gesprächseinstieg.

 

Zur Website: https://jp-roederer.de

 

21.05.2021 in Allgemein

Danke Georg Nelius

 

Danke Georg Nelius!

Eine Ära ging zu Ende. Wir danken unserem langjährigen Landtagsabgeordneten Georg Nelius und seinem Team für den großartigen Einsatz für den Neckar-Odenwald-Kreis. Er hat viele dicke Bretter gebohrt, um für den Kreis und auch für seine Heimatstadt Mosbach vieles bewegen zu können. Stetiges und beharrliches Dranbleiben an Themen zeichneten ihn aus. Dass die DHBW in Mosbach durch ihn gestärkt wurde, ist nur einer der vielen Initiativen, die hoffentlich sehr lange nachwirken.

 

20.10.2019 in Allgemein

Eröffnung Büro SPD Ortsverein Eberbach

 

www.spd-eberbach.de
HERZLICHE EINLADUNG
ZUR
Eröffnung DES ROTEN EBERS
Liebe Genossinnen und Genossen
seit vielen Jahren hat sich die Eberbacher SPD einen engen Kontakt zu den Bürgern auf
die Fahne geschrieben. Hinzu kamen in den letzten Jahren zahlreiche Ideen um
(Kommunal-) Politik für die breite Bevölkerung interessanter zu machen und
gleichzeitig eine direkte Beteiligung daran zu ermöglichen Für die Umsetzung fehlten
allerdings die passenden Räumlichkeiten. Nach langer Suche haben wir es nun
geschafft diese im Herzen der Altstadt zu finden und wollen den 50. Jahrestag der
Regierungserklärung Willy Brandts nutzen, um auch in Eberbach mehr zu wagen.
Wir laden Euch deshalb recht herzlich zum Tag der offenen Tür

Samstag, den 26.10.2019
in die
Kellereistraße 14
in Eberbach
ein. Die offizielle Eröffnung des Roten Ebers wird gegen 10 Uhr mit einem Grußwort
unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci und unseres Bürgermeisters
Peter Reichert stattfinden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Viele Grüße
Jan-Peter Röderer
1. Vorsitzender