Fast schon traditionell begrüßte Volker Drotleff (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neckargerach/Guttenbach)die zahlreich erschienen Gäste im Gründungslokal des SPD-Ortsvereins „Zur Eisenbahn „in Neckargerach.
Fast schon traditionell begrüßte Volker Drotleff (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neckargerach/Guttenbach)die zahlreich erschienen Gäste im Gründungslokal des SPD-Ortsvereins „Zur Eisenbahn „in Neckargerach.
Sein besonderer Dank und Gruß ging gleich zu Beginn an Gaby Teichmann (stv. Kreisvorsitzende). Als treuer Gast der regelmäßigen Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins Neckargerach/Guttenbach und Vertreterin des Neckar-Odenwald-Kreises besuchte sie die diesjährige Generalversammlung und überbrachte als SPD-Landesvorstandsmitglied Grüße des SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius und der SPD-Landesvorsitzenden Ute Vogt und dankte im Besonderen für die Unterstützung und Mitwirkung der Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neckargerach/Guttenbach bei den Aktivitäten des Kreisverbands und vor Ort. Mit Zitat des ehemaligen Vorsitzenden der SPD-Reichstagsfraktion Otto Wels „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“, erinnerte Teichmann an den Kampf der Sozialdemokraten gegen das Ermächtigungsgesetz, welches sich am 24. März zum 75. Male jährt und bei dem sich die Sozialdemokraten als einzige politische Kraft bis zum Schluss für den Erhalt der Demokratie einsetzte. Ebenso überbrachte sie
zahlreiche Grüße aus der Kreisvorstandschaft, speziell vom Vorsitzenden Jürgen Graner . Gleich zum Beginn berichtete Gaby Teichmann von Aktivitäten im Kreis und Land. Speziell der neue Newsletter fand sehr großes Interesse bei den Mitgliedern. Gaby Teichmann versprach den Newsletter weiter zu professionalisieren und vor allem für langjährige und die hochbetagten in der SPD ansprechbar zu gestalten. Das Thema Pflegeversicherung wurde von Gaby Teichmann nur kurz angeschnitten, aber so heftig diskutiert, dass ein Informations- und Diskussionsabend gemeinsam mit Gaby Teichmann in naher Zukunft geplant wird. In der anschließenden eigentlichen Generalversammlung überbrachte Volker Drotleff die Grüße von den verhinderten Kreistagsmitgliedern Norbert Bienek und Gerd Teßmer, bevor der Kassenwart Dieter Gröhl den Kassenbericht und die Abrechnung vorlegte. Wie schon in den Jahren zuvor wurde auch im letzten Jahr die Kasse wieder vorbildlich geführt und durch die Revisoren geprüft. Die Entlastung ohne Gegenstimme war ein deutliches Indiz für die hervorragende Arbeit des Kassenwarts und der Revisoren. Gemeindethemen und Ortspolitik wurden im geselligen Miteinander nach dem offiziellen Teil der Versammlung diskutiert. Raum für das gesellige Miteinander bot auch die Jahresfeier des SPD-Ortsvereins Neckargerach/Guttenbach in der Alten Schule. Neben vielen Mitgliedern samt Familien und Gaby Teichmann (stv. Kreisvorsitzende) begrüßte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neckargerach/Guttenbach Volker Drotleff auch Helmut Sperling (stv. Kreisvorsitzender) und den Bürgermeister Ralf Schnörr. Bis weit in den Abend wurde auch ausgiebig über aktuelle Themen der kommunalen-, Landes- und Bundespolitik gesprochen und diskutiert.
Homepage SPD Neckar-Odenwald
29.04.2026, 18:00 Uhr Politischer Stammtisch "Roter Rettich"
30.04.2026, 18:00 Uhr DGB-Vormaiempfang
01.05.2026, 11:00 Uhr SPD OV Waldbrunn-Fahrenbach Maikundgebung