Ehrenamtlichen Mitarbeit im Helferkreis Asyl Adelsheim

Veröffentlicht am 19.11.2022 in Allgemein

[Den folgenden Aufruf teilen wir gerne im Auftrag unserer Kreistags-Fraktionsvorsitzenden Heide Lochmann.]

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie der Presse entnehmen konnten, steigt die Anzahl der in Deutschland gestellten Asylanträge seit geraumer Zeit erneut stark an. Deshalb muss auch der Neckar-Odenwald-Kreis monatlich für ca. 40 Personen Unterkünfte bereitstellen. Das Landratsamt Neckar-Odenwald hat infolgedessen mehrere Unterkünfte, die schon einmal für die Anschlussunterbringung genutzt wurden, für die vorläufige Unterbringung reaktiviert. Dazu gehören auch die Wohnmodule im Friedrich-Gerner-Ring in Adelsheim

Ab Ende November werden nun neue Flüchtende dort erwartet.

Um diesen Neuankömmlingen zu helfen, sich hier in Adelsheim gut zurecht zu finden und sich einzuleben, suchen wir dringend wieder Helferinnen und Helfer, die Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit für Asylbewerber haben.

Wir möchten den Flüchtlingen einen guten Start in unserer Stadt ermöglichen und die Willkommenskultur pflegen. Möglichst vom ersten Tag an wollen wir die schutzsuchenden Menschen begleiten und Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Alle, die sich angesprochen fühlen laden wir in Absprache mit der Gemeindverwaltung zu einem ersten Treffen ein.

Termin:  Donnerstag, den 24. November  17.00 Uhr im Rathaussaal Adelsheim

Jede/r ist herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen und die Flüchtlingsarbeit zu unterstützen. Auch wenn jemand nur sporadisch Zeit findet, sich zu engagieren, ist es für ihn sicher eine Bereicherung, Menschen aus allen Teilen der Welt kennen und verstehen zu lernen. Sprechen Sie durchaus auch Menschen an, die bei der zurückliegenden Betreuung nicht aktiv sein konnten.

Mit Dank im Voraus verbleibe ich

Heide Lochmann