Literaturnachmittag bei der SPD-AG 60plus Gedenken an Norbert Scheurig

Veröffentlicht am 05.03.2020 in Ankündigungen

Neckar-Odenwald-Kreis (rt) Zu einem besonderen literarischen und musikalischen Nachmittag hatte die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus dieser Tage in die Alte Mälzerei eingeladen , um ihres Mitglieds Norbert Scheurig zu gedenken, der vor einem Jahr  nach seiner Berufszeit mitten in seinem literarischen Schaffen verstarb.

Nach der Begrüßung von AG- Kreisvorsitzenden Wilfried Nies ging der SPD-Kreisehrenvorsitzende Gerd Teßmer auf die Person und auf die vielfältigen Aktivitäten von Norbert Scheurig ein. Außer seinem Engagement für die Interessen der Arbeitnehmer, aktiver Gewerkschaftler und bekennender Sozialdemokrat, war er  jederzeitig bereit, Verantwortung für Gesellschaft und Gemeinwohl zu übernehmen.

Im SPD-Kreisverband Neckar-Odenwald und in seinem Ortsverein Haßmersheim war er jahrelang für die Kassengeschäfte verantwortlich. Seine Begeisterung für den Tauchsport führte in Haßmersheim zur Gründung eines Tauchsportvereins, den er als Vorsitzender führte.

Besonders nachhaltig war seine Leidenschaft, seine Gedanken und Zukunftsideen in Gedichten und Broschüren niederzuschreiben. Unter seinem Namen erschienen so eine Reihe von Gedichtsbänden und Büchern, in denen immer eine kritische Haltung gegenüber Fehlentwicklungen in Wirtschaft, Umweltschutz und im gegenseitigen Miteinander zum Ausdruck kamen.

Zu seinen Hauptthemen gehörten gegenseitige Achtung und Toleranz, die Abschaffung von Ausbeutung und Benachteiligung und alle Arten von Ungerechtigkeit.

Nach Teßmers Hommage an Norbert Scheurig ging die 2. Vorsitzende der AG Hildgund Beichert auf seine gesammelten „Gedichte, Worte und Visionen“ ein, besonders über die Gedichte „Verzeiht uns“ und  „Asylanten“ auf seine zeitkritischen Essays ein.  Margot Künkel untermalte Hildgund Beicherts Ausführungen mit der Ziehharmonika mit Liedern

 zur Befreiungsbewegung, 48er Revolution und Toleranz.

Homepage SPD Neckar-Odenwald

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn