Landesparteitag zur Europawahl in Heilbronn

Veröffentlicht am 21.10.2023 in Landespolitik

Europa und das Ladekabel - „Europa macht das Leben leichter“

Auf dem Landespartei zur Europawahl in Heilbronn hat die Spitzenkandidatin der Bundesliste Katarina Barley es kurz zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: „Europa macht das Leben leichter.“

Viele Standards, zu denen auch der Euro als weitgehend einheitliches Zahlungsmittel gehört, wurden in Europa bereits in unserem Leben zum Alltag. Erst kürzlich ist es der einheitliche USB-C-Stecker geworden, der dem Kabelchaos ein Ende bereitet hat.

Dass vieles nur noch international gelöst werden kann, zeigt sich immer mehr. Der Klimawandel muss über Landesgrenzen hinaus begegnet werden. Dafür brauchen wir ein Miteinander. „Dieses Mal ist es so wichtig, wie noch nie, dass alle Demokraten zur Wahl gehen“, ist hier klarer Appell, auf für ein demokratisches Europa.

Andi Stoch unterstrich mit seiner Rede, wie wichtig diese Wahl ist und dass wir uns alle weiterhin für eine offene Gesellschaft einsetzen müssen.

Mit René Repasi haben wir den optimalen Spitzenkandidaten für Baden-Württemberg gefunden. Besonders freute er sich über weitere 10 Kandidatinnen und Kandidaten, die mit ihm antreten werden. Somit kommt die jüngste, diverseste und größte SPD-Liste aus unserem Bundesland.

Europa schütze seiner Meinung nach die Demokratie und stehe der Machtergreifung der Faschisten im Weg. „Wir dürfen Europa nicht den Faschisten und den Nazis überlassen“, ist seine klare Haltung.

Danke an unsere Delegation mit Dr. Dorothee Schlegel, Markus Dosch, Leon Köpfle, Jonas Weber, Erik Brunner und Drilon Abazi, die mit vier Jusos den Neckar-Odenwald-Kreis vertreten waren und damit die jüngste Delegation bildeten. Zum vierten Mal in Folge stellte der Neckar-Odenwald-Kreis den jüngsten Delegierten bei Landesparteitagen. Einmal von Jonas Weber und drei mal von Erik Brunner, welcher mit seinem Redebeitrag den „Leuchtturm Europa“ verteidigte.

Ein weiterer Glückwunsch geht an Leon Köpfle, der mit einem guten Wahlergebnis wieder in die Antragskommission gewählt wurde.

Ein Dank geht auch an Dorothee Schlegel und Markus Dosch für ihre Kandidaturen zu verschiedenen Gremien, wie Bundesparteitag, Parteikonvent und zur Europadelegation, sowie für ihre Vertretung unseres Kreises bei der Landesvertreterversammlung.

Ebenso danken wir den Delegierten des Main-Tauber-Kreises Thomas Kraft, Lena Brand und Anja Lotz für ihre Begleitung und Unterstützung.