Kreismitgliederversammlung in Adelsheim

Veröffentlicht am 14.03.2023 in Kreisverband

Die SPD des Neckar-Odenwald-Kreises hat sich im Adelsheimer Kulturzentrum zu ihrer ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr getroffen.

Neben den Berichten über das vergangene Jahr und den Überblick über die Kasse, standen vor allem einige Wahlen im Mittelpunkt - und vor allem Kommunalpolitik.

Zu Beginn begrüßte die Co-Kreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel neben den zahlreichen Mitgliedern aus dem Kreis den Bürgermeister der Stadt Adelsheim, Wolfram Bernhardt. In seinem Grußwort berichtete Bernhardt darüber, wie wichtig es ihm geworden ist, Politik vor Ort aktiv zu gestalten. In der ersten Hälfte seiner fast vierjährigen Amtszeit beschäftigten sich Rathaus und Gemeinderat mit dem Windpark samt Bürgerbeteiligung und mit der Innenstadtentwicklung. Letzteres wird vom Bund mit 2,6 Mio. Euro für Impulse und kulturelle Veranstaltungen gefördert. Der Adelsheimer Innenstadtbeirat verfügt hierfür nun über ein Budget von 2 Mio. Euro. Mit einem Auge blickte er auf Tauberbischofsheim und die Neuwahlen bei der unechten Teilortswahl. „Dieses Relikt“ möchte Wolfram Bernhardt abschaffen, damit die Stadt zusammenwächst.

Die großen Themen, wie Klimawandel, die Überbeanspruchung der Ressourcen, die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich bzw. den Ohnmächtigen und den Mächtigen begleiten zudem seine Amtszeit. Weil das Elternhaus die Bildungschancen der Kinder beeinflusst, muss auch Kommune, so sieht er es als Aufgabe, zum Wohl aller Kinder beitragen. Um an manchen Stellen Schlimmeres abzuwenden, habe er den Sprung in die Realpolitik gewagt und zwar konkret in der Kommunalpolitik. Hinzu kommen die Sorgen der großen Politik, wie Kriege, zunehmende Konflikte und autonome Waffensysteme, die sich zunehmend auf unser Zusammenleben auswirken.

Mit all diesen Themenfeldern beschäftigen sich auch die Mitglieder der Kreis-SPD. Daher sind der SPD die regelmäßig stattfindenden Mahnwachen in Mosbach und Waldbrunn wichtig. Genau deshalb erinnert die Kreisvorsitzende Dorothee Schlegel an die Vergangenheit und an den Reichstagsbrand am 27.02.1933. „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“. Dies sagte kurz darauf am 23.03.1933  in einer mutigen Rede Otto Wels. Die SPD stimmte als einzige Partei mit 94 Stimmen gegen das Ermächtigungsgesetz. Dies bezahlten später 24 der SPD-Abgeordneten mit ihrem Leben.

Der Co-Kreisvorsitzende Markus Dosch berichtete danach von den letztjährigen Veranstaltungen und davon, welche Aktionen die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften geplant haben. Eine davon ist die im Neckar-Odenwald-Kreis und Main-Tauber-Kreis gegründete Otto-Wels-AG, die nicht nur an Gräueltaten der NS-Zeit erinnert, sondern auch eindrücklich darüber berichtet, wie Rechtspopulisten und rechtspopulistische Parteien die heutige Demokratie zersetzen wollen.

Dass aktives Mitgestalten und die Mitbestimmung den Mitgliedern der SPD wichtig ist, zeigt sich auch daran, dass man sich jetzt schon mit den Kommunalwahlen für das nächste Jahr beschäftigt. Denn das Herzstück der Demokratie liegt in der Mitbestimmung und der Gestaltung der Kommunalpolitik - ganz nah bei den Menschen.

Ebenso sind interne Wahlen Bestandteil der Kreismitgliederversammlung, vor allem, da eines der wichtigsten Ämter im Kreis längere Zeit lediglich kommissarisch besetzt war. Alexander Weinlein stellte sich nach seinem ausführlichen Kassenbericht zur Wahl für dieses Amt und wurde für seine gute Arbeit einstimmig wiedergewählt.

Markus Dosch und Dorothee Schlegel wurden gewählt für die Europa-Landesvertreterversammlung und als Delegierte für den kleinen und großen Landesparteitag. Zu den beiden Landesparteitagen wurden die Co-Kreisvorsitzende der Jusos Fabienne Tonini und ihr Stellvertreter Jonas Weber gewählt. Und zum großen Parteitag werden auch Leon Köpfle und Erik Brunner fahren.

Das nächste Mal treffen sich SPD-Mitglieder und Interessierte beim „SPD-Besen“ in der Sulzbacher Linde am Donnerstag, den 16.03. um 19:00 Uhr.