Konstituierende Gemeinderatsfraktionssitzung OV Buchen

Veröffentlicht am 03.07.2024 in Ortsverein

Die Fraktion der SPD Buchen hat sich zur ihrer konstituierenden Sitzung getroffen in der Markus Dosch zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

Da das SPD/Grün-Links.Bündnis für Buchen nach einem Beschluss der Mitgliederversammlung der SPD Buchen nicht mehr antritt, kehrt man wieder zur alleinige Fraktion wieder zurück. Eine SPD-Gemeinderatsfraktion ist gewiss nichts besonders, aber eine Reaktivierung ist jedoch deutlich ungewöhnlicher. Da Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls selbstständig antreten wollten, war dieser Schritt auch logisch.

Zwar hat die SPD mit ihrer Fraktion nun weniger Sitze als die vorherige Mischfraktion, aber der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Torsten Fahrbach war dennoch zufrieden mit dem Stimmenergebnis der Partei, da dies wie in 2014 wieder für vier Mandate reichte.

Dass nun die Arbeit im Gemeinderat schwieriger werden wird, ist nicht nur dem neuen Fraktionsvorsitzenden klar, sondern auch dem neu gewählten Stellvertreter Johannes Volk.

Dies liegt nicht nur daran, dass man in dieser Fraktion nur vier Mitglieder hat, sondern auch, dass bald nur noch ein Sitz in den Ausschüssen der SPD zugeteilt wird. Die Besetzung der Ausschüsse, sowie die Bürgermeister-Stellvertreter werden in der nächsten Gemeinderatssitzung am Montag, den 22.07. beschlossen werden.

Die anderen beiden Fraktionsmitglieder müssen sich auf Veränderungen einstellen und nicht nur wegen des Sitzes im Kreistag. Dr. Valentin Hoß hat es mit seiner ersten Kandidatur bei der Kommunalwahl sowohl in den Kreistag, als auch in den Gemeinderat geschafft, während es für Volker Schwender für das Kreistagsmandat nicht mehr gereicht hat. Dafür ist er nun als „ewiger“ Stadtrat länger im städtischen Gremium als alle anderen.

Für alle vier werden die Herausforderungen aus den bereits genannten Gründen größer, aber auch, da nun zwei weitere neue Fraktionen im Gemeinderat vertreten sein werden. Aber die Aufgabe nehmen alle gerne an, um Buchens Zukunft weiterhin gut für alle Bürgerinnen und Bürger positiv gestalten zu können.

Homepage SPD Neckar-Odenwald

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

21.07.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Kreisvorstand

23.07.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach

31.07.2024, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr Sitzung geschäftsführender Kreisvorstand