Kandidatin-Vorstellung: Anja Lotz in Mudau

Veröffentlicht am 19.09.2021 in Aus dem Parteileben

Eine lange Diskussionsnacht in Mudau

Die SPD-Bundestagskandidatin Anja Lotz steht Rede und Antwort

Am 9. September fand um 19 Uhr im Außenbereich des TSV Mudau seit langer Zeit wieder eine SPD-Veranstaltung in Mudau statt. Gemeinsam organisiert haben dies die Genossen Wolfgang Münster, Markus Dosch und Philipp Hensinger. Ziel der Veranstaltung war, Anja Lotz, SPD-Bundestagskandidatin in Mudau vorzustellen, damit sie mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommt und sich deren Fragen stellen kann. Aufgrund der vorangegangenen Podiumsdiskussion, an der die Bundestagskandidaten auf Herz und Nieren geprüft wurden, bestellte die große Gästeschar zur Freude der Vereinskasse bereits ihr zweites Getränk, bis Anja Lotz eintraf.

Offiziell begrüßte Philipp Hensinger, stellv. Juso-Kreisvorsitzender die SPD-Kreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel, den SPD-Kreisehrenvorsitzenden und Ortsvereinsvorsitzenden aus Binau Gerd Teßmer, den Bürgermeister der Gemeinde Mudau Norbert Rippberger (CDU), den Ortsvereinsvorsitzenden aus Buchen Markus Dosch und TSV-Mudau-Vorsitzender Ralf Hauk, dem er für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten sehr herzlich dankt. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel warf, auch als Kreisrätin einige Themen, die insbesondere den Landkreis betreffen, in die Runde. Und Themenpalette samt Diskussion, die daraufhin startete, wurde breit. Erneuerbare Energien, ÖPNV und Krankenhäuser – überaus wichtige Punkte, die die Kreisbevölkerung und die anwesenden Gäste bewegte. Die Busverbindungen aus den kleinen Ortsteilen kamen sehr deutlich zur Sprache, aber auch Verbesserungen, die in den letzten Jahren begonnen wurden. „Es darf nicht sein, dass wir im Vergleich zur Stadt in Sachen des öffentlichen Personennahverkehrs hinterherhinken“, klagte eine Besucherin. Um nicht immer auf das Auto angewiesen zu sein bedarf es aber eines besseren auch von Bund und Land geförderten Ausbaus der Bahnlinien. Der Landkreis kann diese fehlende Infrastruktur nicht durch selbst zu finanzierende Busverkehre stemmen. „Schade, dass das von der SPD im Landtagswahlkampf vorgeschlagene 365-Euro-Ticket nicht das nötige Gehör gefunden hat“, warf Gerd Teßmer ein.

Mit knapp einer Stunde Verspätung traf Anja Lotz dann ein und stand, nachdem sie sich als Person vorgestellt hat, wie ein Fels in der Brandung Rede und Antwort bis spät in die Nacht hinein. Sie stellte sich allen Fragen, antwortete präzise, fair und mit Fakten hinterlegt auf die Redebeiträge der Gäste. Sie konterte auch manche „Attacke“ und gab schlagkräftige Antworten zurück. Ob Mobilität und Bahnverkehr, Mindestlohn oder Rente, Krankenhausfinanzierung oder die Verantwortung für ihre Heimat, den ländlichen Raum. Ob Energieversorgung oder Digitalisierung oder wer mit wem eine Koalition wohl bildet – fast alle politisch relevanten Themen kamen auf den Tisch. Die Veranstaltung dauerte bis in die späte Nacht an, aufgrund der langen und intensiven Diskussionen, die endlich auch wieder in Präsenz geführt werden konnten. Den Veranstaltern blieb das letzte Wort, nämlich allen eine gute Heimfahrt zu wünschen, ob aus Weikersheim, wohin Anja Lotz noch fahren durfte oder nach Binau oder Ravenstein. Herzlichen Dank dem TSV für die Gastfreundschaft und auch denjenigen Anwesenden, die ihre politische Heimat in einer anderen demokratischen Partei haben

Dieser Abend war gleichzeitig ein Startschuss für die SPD-Mitglieder in Mudau, politisch wieder aktiv zu werden und auch Veranstaltungen zu organisieren, sobald die Strukturen hierfür neu gebildet worden sind. Die Unterstützung des Kreisvorstands ist zugesagt, betonten die beiden Kreisvorsitzenden Michael Deuser und Dr. Dorothee Schlegel abschließend in kleiner Runde.