Jahreshauptversammlung Freitag 12. April 2019

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung Freitag 12. April 2019 Pizzeria Castello Schiff-Post in Zwingenberg

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter Nowatschka erfolgte die Feststellung der Tagesordnung, und die Feststellung dass Fristgerecht eingeladen wurde. Bericht des vergangenen Jahres durch Dieter Nowatschka Am 13.04.2018 war die Jahreshauptversammlung im Gasthof Grüner Baum in Neckargerach. Es waren 13 Mitglieder und MdL Georg Nelius anwesend. Die Ehrung unseres langjährigen Vorstandmitglieds Dieter Gröhl für 50 Jahre gemeinsam mit dem Abgeordneten Georg Nelius. Im  Juni Ausflug nach Iffezheim auf einen Spargelhof und anschließend Besuch des  Rastatter Schlosses.  Dank an Steffen Fadin für die Organisation. Im  Juli ein Mittag bei den Boulefreunden in Neckargerach mit Boulespiel und gemütlichem Beisammensein. Dank an die Boulefreunde im August Teilnahme am Kinderferienprogramm. Unter Anleitung von Paul Rosenits wurde in Zwingenberg ein Gleitflieger und in Neckargerach ein Geschicklichkeitsspiel gebaut. Dank an Paul Rosenits.  Im September nahmen einige Mitglieder an einer Veranstaltung zum Thema Aktiv Mobil im Alter teil. Des weiteren wurde eine Veranstaltung mit Katja Mast besucht. Es wurden mehrere Vorstandsitzungen durchgeführt. Hauptthema waren schon die anstehenden Kommunalwahlen am 26.05.2019.  Am 6.12.2019 war die schon traditionelle Nikolausfeier am Rathaus Neckargerach. Danach erfolgte der Bericht der Kassiererin Regina Hable. In Vertretung für die verhinderten Kassenprüfer bescheinigte Mitglied Dieter Bracht Regina Hable eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands, das wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Bei einer Versammlung am 27.02.2019 fand die Nominierung der Kandidaten für Neckargerach statt. Es konnten immerhin 10 Kandidaten gewählt werden. Es sind dies Helmut Fromm, Katharina Enns, Hubert Bauer, Steffen Fadin, Christoph Franke, Athina Papadopoulou, Manuel Lenz, Fabian Amend, Christoph Veith, und Jan Hammer. Bei der Versammlung am 15.03.2019 in Zwingenberg leider nur 3 Kandidaten gewählt werden. Es sind dies Ralf Schifferdecker, Regina Hable und Dieter Nowatschka. Bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 tritt unser Vorsitzender Dieter Nowatschka bei der Wahl zum Kreistag an. Viel Glück allen Kandidaten. Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand gab es folgendes Ergebnis 1. Vorsitzender Dieter Nowatschka Stv. Vorsitzender Steffen Fadin Stv. Vorsitzender Paul Rosenits Kassiererin Regina Hable Schriftführer Ralf Schifferdecker alle gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an es folgten die Berichte aus dem Gemeinderat. In beiden Gemeinden wird in Zukunft die Sicherstellung der gemeinsamen Wasserversorgung . Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 33 Mitglieder Für das Jahr 2019 ist wieder ein Ausflug geplant. Ausflugsziel muss noch abgestimmt werden, entweder Friedrich Ebert Gedenkstätte oder Walldürn Berres Nudelfabrik Nach dem Ende der Versammlung ging man zum gemütlichen Teil über.

Ralf Schifferdecker Schriftführer