„Rent a MdL oder lass einen Abgeordneten in deinem Garten schaffen“ – diesen Werbegag fand Hans Heckmann (CDU), der Birkenauer Gemeindevertretervorsitzende, gelungen und gab sofort bei der Geschäftsstelle der SPD-Landtagsfraktion in Stuttgart seine Bestellung für einen einsatzfähigen Landtagsabgeordneten auf.
Natürlich zog die Aktion Kreise. Die SPD vor Ort in Birkenau wurde informiert und machte mit. Heckmann glaubte anfangs nicht so recht, dass das was werden könnte mit dem Genossen aus Baden-Württemberg.
Doch dann kam die Überraschung. Der Landtagsabgeordnete Georg Nelius aus Mosbach (SPD) teilte dem „Schwarzen Hans“ mit: „Ich komme!“ Heckmann lud daraufhin die Birkenauer Genossen und die schwarzen Parteifreunde ein. Mit einer großen Häckselmaschine wurden sodann bei dem Arbeitseinsatz im Garten die restlichen Sturmschäden zweier entwurzelter Bäume parteiübergreifend und mit bester Laune beseitigt.
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Gemeinsam geht halt alles viel besser. Mit von der Partie war auch der gemeinsame Bürgermeisterkandidat von CDU und SPD, Peter Zschippig, der zeigte, dass er richtig anpacken kann.

Bildunterschrift: (v.l.) Zschippig, Heckmann, Nelius, Frank Jachmann