Ferienprogramm 21.08.20

Veröffentlicht am 23.08.2019 in Ortsverein

Am 21.08.2019 um 14:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Dieter Nowatschka die teilnehmenden Kinder zum traditionellen Kinderferienprogramm des SPD Ortsvereins Neckargerach-Zwingenberg. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Sportheim des SV Zwingenberg statt. Zur Unterstützung waren Regina Hable, Ilona Schmidt, Ralf Schifferdecker und Bernd Willich vor Ort. Steffen Fadin besorgte verschiedene heimische Getreidesorten. Gemeinsam konnten wir mit den Kindern die unterschiedlichen Getreidehalme unter die Lupe nehmen und die Unterschiede feststellen. Wir haben dann auch vor Ort ganze Dinkelkörner vermahlen und nach mehrmaligem Mahlvorgang ein Dinkelvollkornmehl erhalten. Unter fachkundiger Anleitung des Bäckermeisters Bernd Willich wurde danach ein Brotteig hergestellt und ausgiebig geknetet. Danach musste der Brotteig dann einige Zeit ruhen bevor er gebacken werden konnte. In der Zwischenzeit als der Teig ruhte wurden noch einige Brotaufstriche hergestellt. Es wurden eifrig Kräuter geschnitten, Käse geschnitten und angemacht und auch einige Avocados wurden von den Kernen befreit und eine Creme davon hergestellt. Die Zeit verstrich wie im Flug und als die Brote dann gebacken waren wurden die Kinder bereits wieder von den Eltern abgeholt. Jedes Kind konnte dann noch das selbst geformte Brot zum Verzehren mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielt jeder auch noch einen Teigschaber sowie ein Rezept des Brotes das wir gebacken haben, zusätzlich auch noch weitere Informationen über das heimische Getreide. Diese Überraschung sowie das Rezept wurde alles von Herrn Bernd Willich vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Ein rundrum gelungener Feriennachmittag ging dann gegen 17:00 Uhr zu Ende. Vielen Dank nochmals an Herrn Bernd Willich für die tolle Unterstützung und dem SV Zwingenberg Vielen Dank für das Bereitstellen seines Sportheims sowie ein herzliches Dankeschön an Alle Helfer.

Im Namen des Vorstands Ralf Schifferdecker

Kräuterquark

250 gr. Speisequark

Frische Kräuter zb. Schnittlauch, Petersilie, Dill,

1 kleine Zwiebel fein gehackt 1 Knoblauchzehe fein gehackt

nach Belieben Salz, Pfeffer, Prise Zucker

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren und nach Belieben abschmecken

Avocadocreme

2 vollreife Avocados

Saft einer halben Zitrone

Salz, Pfeffer, 1 Msp. Cayennepfeffer

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und dann mit einer Gabel zerdrücken und nach Belieben abschmecken

Obazter(angemachter Camembert)

125 gr. Camembert

125 gr. Frischkäse

1 mittelgroße weiße oder rote Zwiebel

Salz, Pfeffer, 1 Tl. Paprika edelsüß, 1 Msp. Cayennepfeffer

beimCamembert den Weißschimmel entfernen und dann in kleine Würfel schneiden. In einen Schüssel geben und den Frischkäse zufügen. Die Gewürze zufügen und zu einer cremigen Masse verrühren. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und zum angemachten Käse dazureichen.