Gabriele Teichmann auf Listenplatz 24

Veröffentlicht am 16.02.2009 in Pressemitteilungen

Sozialdemokraten aus Main-Tauber und Neckar-Odenwald feiern Erfolg

„Wir sind wieder auf Tuchfühlung mit den sicheren Listenplätzen“, verwies SPD-Kreisvorsitzender Jürgen Graner voller Stolz auf den erfolgreichen Landesparteitag am vergangenen Wochenende in Singen.

11 Jahre nachdem Odenwald-Tauber das letzte Mal einen sicheren Listenplatz mit Birgitte Adler erreicht hat, besteht mit der SPD-Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann eine realistische Chance ein Bundestagsmandat für den Wahlkreis Odenwald/Tauber zu erobern.

Teichmann hat dann eine Chance in den Bundestag gewählt zu werden, wenn die SPD in Baden-Württemberg ein ähnlich gutes Ergebnis wie bei der letzten Bundestagswahl erzielt. Damals waren es 30,1 % der Zweitstimmen, was insgesamt 23 Bundestagsmandate entsprach. „Das heißt wir müssen bei der Bundestagswahl zulegen um zum Zug zu kommen, so Jo Thees, Kreisvorsitzender im Main-Tauber-Kreis. Gabriele Teichmann wurde ursprünglich von den Landesgremien auf Platz 27 der Liste gesetzt. Mit Unterstützung der Delegierten ist es ihr gelungen sich auf dem Landesparteitag im demokratischen Wettbewerb gegen zwei weitere Konkurrentinnen durchzusetzen. Lothar Binding hatte dabei eine gute und wichtige Fürsprache für Teichmann gehalten. Diese Unterstützung war ein weiterer Baustein für diesen Erfolg.

Mit dem SPD-Betreuungsabgeordneten für den Wahlkreis Odenwald/Tauber Lothar Binding aus Heidelberg, Stefan Rebmann aus Mannheim und Lars Castellucci (Wiesloch) sind drei weitere Kandidaten aus der Metropolregion Rhein-Neckar auf sicheren und aussichtsreichen Listenplätzen vertreten und damit auf gutem Kurs zukünftig stark im Bundestag vertreten zu sein.

Das Bild zeigt SPD-Bundestagskandidatin Gabriele Teichmann mit dem SPD-Kanzlerkandidaten und Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier. Steinmeier sprach beim Landesparteitag zu den über 320 Delegierten.