SPD Neckargerach-Zwingenberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich Willkommen auf unserer Webseite.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Bei Fragen, Anregungen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an uns. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen, auf Ihre Impulse, auf Diskussionen und auf viele Menschen vor Ort, die mit uns Sozialdemokratie gestalten wollen.
Dieter Nowatschka 1. Vorsitzender

18.05.2020 in Wahlen

Georg Nelius tritt nicht wieder an!

Der Landtagsabgeordnete Georg Nelius (SPD) hat am Freitag (15. Mai 2020) bekannt gegeben, dass er sich nicht erneut als Kandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2021 bewirbt.

Nelius vertritt seit 2007 den Neckar-Odenwald-Kreis im Landtag von Baden-Württemberg. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten gehört die Politik für den Ländlichen Raum und das Petitionsrecht.

Mit dem gewohnten Engagement werde er weiterhin bis zum Ende der Legislaturperiode bis Mai 2021 seinen Wahlkries in Stuttgart vertreten.

Die Entscheidung, sich nicht wieder erneut für seine Partei um ein Mandat zu bewerben, sei ihm nicht leicht gefallen, so Nelius.

Er möchte mehr Zeit für seine Familie haben.

Die politische Bühne will er aber nicht verlassen. „Fraktionsvorsitzender der SPD im Mosbacher Gemeinderat und Kreisrat im Neckar-Odenwald-Kreis werde ich weiterhin bleiben“, so Nelius.

09.05.2020 in Aktuelles

Muttertag

Wir wünschen Allen Müttern einen schönen

und entspannten Muttertag!

Im Namen des Vorstands

Ralf Schifferdecker

08.04.2020 in Ortsverein

Ostern 2020

EIn Gesundes und Frohes Osterfest wünscht Ihnen der SPD Ortsverein Neckargerach-Zwingenberg

Im Namen des Vorstands

Ralf Schifferdecker

31.03.2020 in Ankündigungen

Herz statt Hetze NOK Schulfilm Woche

Liebe Unterstützer und Freunde unserer Herz statt Hetze NOK Schulfilm Woche,

ab 9. März zeigen wir in 12 Schulen den Film „Hassjünger“ zusammen mit dem Regisseur Max Damm. Außerdem finden zwei andere öffentliche Vorstellungen in den Kinos Walldürn und Mosbach statt. Siehe die Plakate unten.

Am 11.03.2020 ab 19 Uhr veranstalten wir noch einen Vortrag mit dem Titel „Antisemitismus in der rechten und völkischen Musik“.

Referent ist der Buchautor Timo Büchner im Sakralraum des Klösterle, Obergasse 6 in Buchen.

Herz statt Hetze

31.03.2020 in Pressemitteilungen

Zu aktuellen Lage-Corona

Zur aktuellen Lage:
Corona - Infos von Josip Juratovic

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

das Corona-Virus prägt das öffentliche Leben in unserem Land. Im Deutschen Bundestag haben wir diese Woche ein wichtiges Signal gesetzt: Unsere Demokratie und der Föderalismus, sie sind in dieser Situation keine Bremsklötze, sondern feste Basis für eine beispiellose Mobilisierung gesellschaftlicher Mittel zur Beantwortung dieser Krise.

Mit einem Nachtragshaushalt machen wir 156 Milliarden Euro frei für die Bekämpfung von Corona und ihrer wirtschaftlichen Folgen – durch die Beschaffung von Schutzausrüstung, die Förderung von Forschung an einem Impfstoff, die finanzielle Absicherung von Beschäftigten, Selbstständigen und Unternehmen und vieles mehr. Wir schützen Mieterinnen und Mieter vor der Kündigung und stellen Familien unbürokratisch zusätzliche Mittel zur Verfügung. Wir stärken unsere Krankenhäuser, Arztpraxen und sozialen Dienstleister als kritische Infrastruktur finanziell und durch neue Anreize für zusätzliche Arbeitskräfte. Zudem haben wir die Kurzarbeiterregelung als bewährtes Instrument zum Schutz von Arbeitsplätzen ausgeweitet. Kurz gesagt: Wir spannen weitreichende Schutzschirme über unser Land.

Ich bin fest davon überzeugt: Gemeinsam können wir diese Krise meistern.

Ich möchte Euch auf diesem Wege über die Maßnahmen des Bundes und die damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Region informieren. Zudem stelle ich Euch gerne Hintergrundinformationen zur Bewältigung der Corona-Krise bereit. Meine Pressemitteilungen richten sich grundsätzlich an die Öffentlichkeit. Ich wäre Euch dafür dankbar, wenn wir diese Informationen noch weiter streuen könnten. Für mich ist klar: In Krisenzeiten zählt vor allem Transparenz.

Ich bin als Abgeordneter jederzeit erreichbar — selbstverständlich auch in Zeiten von Corona. Meiner Verantwortung als Arbeitgeber bin ich nachgekommen und habe meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen, bis auf Weiteres im Home-Office zu arbeiten.

Dennoch stehen wir Euch jederzeit zur Seite — per Email unter josip.juratovic.wk@bundestag.de  oder per Telefon unter 07131/59872-27/-28. Auf meiner Internetseite sind zudem wichtige Informationen zur Corona-Krise zu finden.

Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich werden Euch in den kommenden Wochen über diesen Verteiler Informationen zur aktuellen Lage schicken.

Ich wünsche Euch viel Gesundheit.

Josip

Weitere Dokumente:

https://www.spd-nok.de/dl/2020 03 25 PM Juratovic Soziale Dimension des Rettungsschirms - Finanzierung sozialer Einrichtungen gesichert

Zufallsfoto