23.08.2019 in Ortsverein

Ferienprogramm 21.08.20

Am 21.08.2019 um 14:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Dieter Nowatschka die teilnehmenden Kinder zum traditionellen Kinderferienprogramm des SPD Ortsvereins Neckargerach-Zwingenberg. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Sportheim des SV Zwingenberg statt. Zur Unterstützung waren Regina Hable, Ilona Schmidt, Ralf Schifferdecker und Bernd Willich vor Ort. Steffen Fadin besorgte verschiedene heimische Getreidesorten. Gemeinsam konnten wir mit den Kindern die unterschiedlichen Getreidehalme unter die Lupe nehmen und die Unterschiede feststellen. Wir haben dann auch vor Ort ganze Dinkelkörner vermahlen und nach mehrmaligem Mahlvorgang ein Dinkelvollkornmehl erhalten. Unter fachkundiger Anleitung des Bäckermeisters Bernd Willich wurde danach ein Brotteig hergestellt und ausgiebig geknetet. Danach musste der Brotteig dann einige Zeit ruhen bevor er gebacken werden konnte. In der Zwischenzeit als der Teig ruhte wurden noch einige Brotaufstriche hergestellt. Es wurden eifrig Kräuter geschnitten, Käse geschnitten und angemacht und auch einige Avocados wurden von den Kernen befreit und eine Creme davon hergestellt. Die Zeit verstrich wie im Flug und als die Brote dann gebacken waren wurden die Kinder bereits wieder von den Eltern abgeholt. Jedes Kind konnte dann noch das selbst geformte Brot zum Verzehren mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielt jeder auch noch einen Teigschaber sowie ein Rezept des Brotes das wir gebacken haben, zusätzlich auch noch weitere Informationen über das heimische Getreide. Diese Überraschung sowie das Rezept wurde alles von Herrn Bernd Willich vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Ein rundrum gelungener Feriennachmittag ging dann gegen 17:00 Uhr zu Ende. Vielen Dank nochmals an Herrn Bernd Willich für die tolle Unterstützung und dem SV Zwingenberg Vielen Dank für das Bereitstellen seines Sportheims sowie ein herzliches Dankeschön an Alle Helfer.

Im Namen des Vorstands Ralf Schifferdecker

Kräuterquark

250 gr. Speisequark

Frische Kräuter zb. Schnittlauch, Petersilie, Dill,

1 kleine Zwiebel fein gehackt 1 Knoblauchzehe fein gehackt

nach Belieben Salz, Pfeffer, Prise Zucker

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren und nach Belieben abschmecken

Avocadocreme

2 vollreife Avocados

Saft einer halben Zitrone

Salz, Pfeffer, 1 Msp. Cayennepfeffer

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und dann mit einer Gabel zerdrücken und nach Belieben abschmecken

Obazter(angemachter Camembert)

125 gr. Camembert

125 gr. Frischkäse

1 mittelgroße weiße oder rote Zwiebel

Salz, Pfeffer, 1 Tl. Paprika edelsüß, 1 Msp. Cayennepfeffer

beimCamembert den Weißschimmel entfernen und dann in kleine Würfel schneiden. In einen Schüssel geben und den Frischkäse zufügen. Die Gewürze zufügen und zu einer cremigen Masse verrühren. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und zum angemachten Käse dazureichen.

12.08.2019 in Ortsverein

Ausflug des Ortsvereins Neckargerach-Zwingenberg

Ausflug des SPD-Ortsvereins Neckargerach-Zwingenberg

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der Sozialdemokratie,

am Samstag, den 19. Oktober 2019, fahren wir nach Ziegelhausen zur „Brauerei zum Klosterhof“ . Dort machen wir eine Brauereiführung.

Wir fahren mit der S-Bahn ab Neckargerach 13.16 Uhr und Zwingenberg ab 13.19 Uhr. Ankunft in Heidelberg-Ziegelhausen 13.53 Uhr. Mit dem Bus geht es weiter ab 14.10 Uhr. Nach einer ca. 1,5 stündigen Wanderung machen wir dann 16.30 Uhr eine Brauereiführung, Dauer ca. 1 Stunde.

Es gibt eine Verkostung von 3 verschiedenen Bieren und eine Brezel.

Danach laufen wir ca. 60 Minuten in die Altstadt von Heidelberg, wo wir gemeinsam einkehren. Geplant ist die Gaststätte „Brauhaus Vetter“ in der Steingasse 9.

Wer nicht laufen will oder kann, bitte melden, es besteht auch die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft bzw. die Fahrt mit dem Bus statt der kleinen Wanderungen.

Kosten für die Brauereiführung pro Person 12.50 €.

Rückfahrt mit der S-Bahn 21.36 Uhr oder 22.06 Uhr.

Wegen der Reservierungen, bitte möglichst bald anmelden, wir freuen uns auf eure Mitfahrt.

Anmeldungen und Rückfragen bei:

Dieter Nowatschka

Email: dieternowa@email.de

27.07.2019 in Landespolitik

SPD unterstützt Volksbegehren „Artenschutz“

Stoch: „Wir sind gespannt, ob die Herren Kretschmann und Strobl auch dieses Volksbegehren ablehnen oder ob sie sich politisch damit auseinandersetzen“

Die SPD Baden-Württemberg befürwortet das Volksbegehren „Artenschutz – Rettet die Bienen“, das am heutigen Freitagnachmittag beim Innenministerium eingereicht wird. „Im Gegensatz zu dem grün-schwarzen Herumlavieren unterstützen wir das Volksbegehren ausdrücklich – und zwar offiziell als Bündnispartner“, bemerkte dazu der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

„Insbesondere die deutliche Erhöhung des Ökolandbaus und die Reduzierung der Pflanzenschutzmittel in der gesamten Landwirtschaft sind wichtig und müssen im Fokus einer nachhaltigen Artenschutzpolitik stehen. Hier hat Baden-Württemberg noch deutlichen Nachholbedarf.“ Mit Blick auf das von der Landesregierung rechtlich ausgebremste Volksbegehren für gebührenfreie Kitas erklärte Stoch: „Wir sind gespannt, ob die Herren Kretschmann und Strobl auch dieses Volksbegehren ablehnen oder ob sie sich politisch damit auseinandersetzen. Die Bienenstöcke in der Villa Reitzenstein reichen für eine glaubwürdige Umweltpolitik jedenfalls nicht aus.“

26.07.2019 in Kommunalpolitik

Gemeinderat Neckargerach

Aus dem Gemeinderat

Aus dem Gemeinderat – Das neue Gremium hat sich konstituiert
Eine Gemeinderatssitzung, wie es sie nur alle fünf Jahre einmal gibt: Die konstituierende Sitzung des Gemeinderats. Nach Bestätigung der Rechtmäßigkeit der Kommunalwahl, die bekanntermaßen am 26. Mai 2019 stattgefunden hat, muss sich das neu gewählte Gremium erstmals zusammenfinden und die wiedergewählten wie auch neuen Gemeinderäte müssen verpflichtet werden bevor sie ihr Amt aufnehmen können. So geschehen im Rahmen der vergangenen Sitzung. Bevor allerdings diese wichtige Formalität vollzogen werden konnte, gedachten der Gemeinderat und die zahlreich erschienen Zuhörerinnen und Zuhörer in einer Schweigeminute dem im März verstorbenen ehemaligen Gemeinderat Holger Schneider und dem erst kürzlich verstorbenen Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neckargerach Uwe Gramlich.
Nicht mehr zur Wahl angetreten waren Herr Franz Fuchs (s. gesonderter Bericht) und Herr Paul Rosenits. Beide wurden durch Bürgermeister Norman Link aus den Reihen des Gemeinderats mit persönlichen Worten verabschiedet – verbunden mit einem herzlichen Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und die Bereitschaft das wichtige Amt eines Gemeinderats auszuführen. Franz Fuchs wurde zudem vom Gemeindetag geehrt. Paul Rosenits war fünf Jahre im Gemeinderat Neckargerach und in dieser Zeit ein verlässliches und stets präsentes Mitglied. Insbesondere die Entscheidungen rund um die Minneburg-Grundschule fielen in seine Amtszeit ebenso wie die Entwicklung der Tagespflege in Guttenbach. Mit den besten Wünschen nach Gesundheit und Zufriedenheit wurde Paul Rosenits auch seitens „seiner“ Fraktion und des Gremiums verabschiedet

Aus dem Gemeinderat verabschiedet wurden Franz Fuchs und Paul Rosenits. Unser Bild zeigt die beiden Gemeinderäte mit Ruth Fuchs und BM Norman Link.

Nach der Feststellung, dass bei keinem der neu- und wiedergewählten Mitglieder des Gemeinderats ein Hinderungsgrund vorlag, der der Amtsübernahme entgegen stünde, wurden alle Gemeinderatsmitglieder durch Bürgermeister Norman Link auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten hingewiesen. Durch Nachsprechen der Verpflichtungsformel und durch Handschlag erfolgte die Verpflichtung, die durch Unterschrift auf der Niederschrift noch manifestiert wurde. Sodann folgten die Wahlen. Als neuer erster Bürgermeisterstellvertreter wurde einstimmig und in offener Wahl Meinhard Link gewählt. Ebenso einstimmig wurde Huber Bauer zum neuen zweiten Bürgermeisterstellvertreter gewählt und Markus Schunden zum dritten Bürgermeisterstellvertreter. Ebenso oblag es dem Gremium seine Vertretungen in verschiedene teils überörtliche Gremium zu beschließen. So wurden Meinhard Link, Jürgen Schäfer und Helmut Fromm in die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Neckargerach-Waldbrunn entsandt, für die als Vertretungspersonen Eberhard Reiner, Karin Heiler und Katharina Enns gewählt wurden. In den neu gegründeten Wasserzweckverband „Mittleres Neckartal“ wurden Meinhard Link, Jürgen Schäfer, Sylke Ihrig, Hubert Bauer, Fabian Amend und Stefan Feurer entsandt. Die jeweilige Vertretung werden die weiteren Mitglieder der jeweiligen Fraktion bzw. Gruppierung übernehmen. Beim Kindergartenkuratorium werden Karin Heiler, Katharina Enns und Stefan Feurer mitwirken.

Nach der Verpflichtung versammelte sich der neue Gemeinderat auf der Rathaustreppe.

Nachdem alle Gremien besetzt waren, ging man zur „normalen“ Tagesordnung über und begann mit der inhaltlichen Arbeit. Die sogenannte „Viehwegsbrücke“ bildete dahingehend den Anfang. Die Brücke wurde bei der regelmäßig stattfindenden Begutachtung als sanierungsbedürftig eingestuft. Entsprechend wurden Untersuchungen notwendig ebenso wie Planungsleistungen eines Ingenieurbüros. Diese übernahm vorab bereits das Ingenieurbüro Sack&Partner aus Adelsheim. Der Ingenieurvertrag wurde nachfolgend einstimmig beschlossen. Informiert wurde in diesem Zusammenhang auch über ein Förderprogramm des Landes – dem sogenannten „Brückenfonds“. Dieser soll die oftmals aufwendigen und teuren Brückensanierungen finanziell unterstützen. Entgegen der ursprünglichen Förderquoten wurde nun nachträglich eine Verwaltungsvorschrift erlassen, die die Förderquote auch für die Gemeinde Neckargerach reduziert. Von ursprünglich erhofften 233.000€ könne jetzt noch mit ca. 115.000€ Zuschuss gerechnet werden. Aber auch diese finanzielle Unterstütze hänge davon ab, ob die Sanierung entsprechend den Vorgaben des Landes ablaufen könne. Hierzu bleibe man als Verwaltung am Ball und werde den Gemeinderat auf dem Laufenden halten, so Norman Link.
Einstimmig verabschiedet wurde der Kindergartenbedarfsplan für das Kindergartenjahr 2019/2020. Über Bauanträge wurden beraten und einige Informationen folgten. Zuvor wurden Spenden angenommen. Zu den Informationen erfolgen weitere Berichte im Amtsblatt.
Mit einem herzlichen Dankeschön an alle neu- und wiedergewählten Gemeinderatsmitglieder für ihre Bereitschaft die Zukunft der Gemeinde Neckargerach mitgestalten zu wollen und hierzu auch persönliche Opfer zu bringen, schloss Bürgermeister Norman Link die Sitzung.

Einen Bericht über die Gemeinderatsitzung finden Sie auch auf der Internetseite der Rhein-Neckar-Zeitung unter: https://www.rnz.de/nachrichten/mosbach_artikel,-neckargerach-das-ende-einer-Aera-_arid,454324.html

26.07.2019 in Kommunalpolitik

Neuer Gemeinderat verpfichtet

Aktuelles aus Zwingenberg

Neuer Gemeinderat verpflichtet

Hinter Reihe von links nach rechts: Bürgermeister Norman Link; Gemeinderäte Wolfgang Helm, Johannes Blask, Gernot Diemer und Stefan Müller.
Unter Reihe von links nach rechts: Gemeinderäte Stefan Heß, Dieter Nowatschka, Markus Hamm und Ralf Schifferdecker